pix & pinsel · Agentur für Kommunikationsdesign | 040. 284 085 56 | email@pixundpinsel.de |

pix & pinsel in Kooperation.

Kooperationen ermöglichen neben einem kollegialen Austausch eine größere Angebotsvielfalt und mehr Kapazität. Das Spektrum meiner freien MitarbeiterInnen und mir wird durch die enge Zusammenarbeit mit FachkollegInnen und Fachfirmen optimiert.

Dazu erschien im April 2007 im Hamburger Abendblatt:

»Gründer Kooperation mit Pilotprojekt testen
Jana Madle denkt in Bildern, Tanja Krumpeter in Worten. Wenn es sich ergibt, tauschen sie sich über ihre Gedanken aus: Die Grafikerin aus Hoisdorf und die Lektorin aus Berlin kooperieren seit vier Jahren. Angefangen hat das mit einer ungewöhnlichen Bewerbung, die sie gemeinsam gestalteten. Inzwischen haben sie sich schon einige Jobs gegenseitig vermittelt und weisen auf die Kooperation hin: "Das erweitert unser Spektrum", erklärt Tanja Krumpeter. Dass die beiden Selbstständigen gut 280 Kilometer entfernt voneinander arbeiten, stört sie nicht: "Auch ein Telefongespräch ist sehr inspirierend, wenn man sich gut kennt und gerne Ideen preisgibt."

Kooperationen bringen unterschiedliche Talente und Qualifikationen zusammen: den Kreativen und die Kauffrau, den Umsatzstarken und die Kontaktfreudige. "Größere Aufträge bearbeiten, ein Büro gemeinsam nutzen, sich austauschen und qualifizieren", nennt Susanne Wehowsky, Projektleiterin der Kooperationsberatung Click weitere gute Gründe für eine Zusammenarbeit. Diese funktioniere aber nur, wenn die Beteiligten zu drei Schritten bereit seien: Erstens eigene Bereitschaft zur Veränderung genau zu prüfen. Zweitens Erwartungen, Werte und Ziele mit den Partnern klären. Und drittens gemeinsam Erfahrungen zu sammeln. "Vertrauen fängt mit sich trauen an", sagt Susanne Wehowsky. Es muss gar nicht immer der wasserdichte Vertrag sein, wichtig sei, mit einem kleinen Pilotprojekt anzufangen und sich darüber offen auszutauschen. (...)«

Hier ein Ausschnitt aus dem
click.Film »Zusammenarbeiten«: Der Film öffnet sich in einem Extra-Fenster